Samstag, 30. Dezember 2017

Vereinsmeisterschaften der Abteilung


Den Start in die Vereinsmeisterschaften machten in diesem Jahr die Erwachsenen. Mit 18 Teilnehmern war die diesjährige Vereinsmeisterschaft gut besucht. Vor dem Einzelwettbewerb wurden die Vereinsmeister im Doppel ausgespielt. Das Los brachte Jannis und Ronny zusammen, die auch souverän Vereinsmeister im Doppel wurden. Auf den folgenden Plätzen gab es viele Überraschungen, hier waren die Paarungen auch deutlich ausgeglichener. Den zweiten Platz belegten Elfi und Kay, Platz 3 erspielten sich Werner und Steffen.

Überraschungs Vizedoppelmeister
Endplatzierung:

1. Jannis/Ronny
2..Elfi/Kay
3.Werner/Steffen
4.Achim/Tim
5.Enrico/Jürgen
6.Manne/Uli
7.Gerd/Torsten
8.Dieter/Andreas



Vereinsmeister 2016 und 2017
Im Einzel wurde in vier Vorrundengruppen gespielt, um in einem abschließenden KO-System den Vereinsmeister zu ermitteln. Nach engen Gruppenspielen, in denen jeweils die Spieler der 1. Mannschaft ihre Gruppen gewinnen konnten, gab es erst im Viertelfinale die große Überraschung. Jannis musste sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Uli geschlagen geben. Die anderen 3 Halbfinalteilnehmer bestanden aus Enrico, Ronny und Tim. Im Halbfinale setzte sich Enrico klar gegen Uli durch, während Ronny gegen Tim gewann. Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnte sich Tim klar gegen Uli durchsetzen und belegte Platz 3. In einem spannenden Finale konnte Enrico seinen Vorjahrestitel im Entscheidungssatz verteidigen und wurde nach 2016 zum zweiten Mal Vereinsmeister. Neben Uli sorgten Elfi (Platz 9), Lothar (Platz 10) und Werner (Platz 12) für weitere Überraschungen. Ließen die Spieler der 4. Mannschaft doch den ein oder anderen Spieler der 3. Mannschaft an diesem Tag hinter sich.

Endplatzierung:

1. Enrico
2. Ronny
3. Tim
4. Uli
5. Jannis
6. Jürgen
7. Achim
8. Torsten
9. Elfi
10. Lothar
11. Gerd
12. Werner
13. Olaf
14. Steffen
15. Manne
16. Andreas
17. Dieter
18. Kay


Weiter ging es am Montag mit den Mädchen. Hier mussten die Mädchen das "Tischtennisdiplom" absolvieren. Zwölf spannende und fordernde Aufgaben warteten auf die Mädchen, die sie alle mit Bravour absolvierten. In Übungen wie "Händchen", "Die Einäugige", "Hau Ihn!" oder "Der Trainer ist Schuld", wurden viele koordinative Fähigkeiten abverlangt. Neben Schnelligkeit, Gleichgewicht, waren auch Treffsicherheit und Ballgefühl gefragt. Allen Mädchen hat es viel Spaß bereitet und bei allen waren große Fortschritte im Laufe des Jahres zu erkennen. Dank gilt an dieser Stelle wieder den Eltern, die im Anschluss für die Versorgung etwas beigetragen haben.

Am Freitag vor Weihnachten wurden dann die nächsten vier Vereinsmeister gekürt. Neben den Siegern in der Jugend und den Schülern, konnten sich auch die Väter und Mütter beweisen. Mit 28 Teilnehmern gab es auch einen neuen Teilnehmerrekord. 

Bei den Müttern setzten sich Jacki vor Joanna, Nicole und Silke durch. Damit wurde Jackie erstmals Vereinsmeisterin der Mütter. 

Bei den Vätern waren mit 10 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Nach zwei Vorrundengruppen wurde im KO-System der Vereinsmeister der Väter ermittelt. Hier setzte sich Steffen gegen Wolfram durch. Platz 3 belegte Daniel. Auf den folgenden Plätzen kamen Klaus, Riccardo, Dennis, Mathias, Rene, Axel und Andreas.

Bei den Schülern konnte Lars seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, hier verwies er Jason auf den 2. Platz. Platz 3 belegte Oliver nach 6 wöchiger Verletzungspause. Dahinter folgten Lenny (4.), Felix (5.) und Jakob (6.).


In der Jugend war nach dem Fehlen von Tim der Weg für Jannis eigentlich frei. Eigentlich, da in der Jugend mit Punktvorgabe gespielt wurde. So musste Jannis seinen Gegnern sehr oft 5 bis 7 Punkte Vorsprung geben. Hier konnte er bis zum letzten Spiel alle Spiele gewinnen, verlor aber sein letzten Spiel gegen Jason knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Doch bekam er noch eine Chance seinen Titel zu verteidigen. Da Jason gegen Pascal verlor und somit beide Spiel und Satzgleich waren, musste ein Entscheidungsspiel her. Das gleiche Schicksal ereilten Ruven und Henry die auch im Entscheidungsspiel Platz 5 ermittelten. Jannis und Ruven setzten sich hier jeweils durch. Damit verteidigte Jannis seinen Titel zum 8. Mal in Folge. Vielleicht schafft es Tim ihm im nächsten Jahr den Titel abzuknöpfen.

Endplatzierung:

1. Jannis
2. Jason
3. Tom
4. Pascal
5. Ruven
6. Henry
7. Jonas
8. Joscha


Auch hier gilt an dieser Stelle großer Dank den Eltern, die alle etwas für die Versorgung der Kinder beigetragen haben. Es kamen auch wieder 65€ an Spenden zusammen, die im nächsten Jahr wieder in die Jugendarbeit gesteckt werden. Für die Bilder sei Inka gedankt, die als Fotografin zur Verfügung stand.


Zwischen Weihnachten und Sylvester wurden noch der Brettchenmeister 2017 und im Doppelspaßturnier die besten Doppelspieler ermittelt. Brettchenmeister wurde erstmals Ronny, der sich im Finale gegen Jannis durchsetzen konnte. Den dritten Platz belegte Jürgen. Allen 11 Teilnehmern hatte es Spaß bereitet, mal zu den Wurzeln der Sportart zurückzukehren. Da mit Brettchen gespielt wurde, konnte mit den Schlägern keine Rotation erzeugt werden, so dass hier viel längere Ballwechsel als sonst zu Stande kamen.

Zu den besten Doppelspielern kürten sich Jannis und Marko, die nach 14 Runden jeweils 12 Siege verbuchen konnten. Somit wurden beide Doppelmeister 2017.

Damit endete das Jahr 2017 sportlich für alle. Und womit sollte das Jahr enden? Natürlich mit den besten Ballwechseln des Jahres.



Als Abteilungsleiter wünsche ich allen Mitgliedern, Eltern, Sponsoren und Unterstützern einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Ich hoffe auch in 2018 durch alle so gut unterstützt zu werden wie es in diesem Jahr der Fall war.